Germany, Austria, Switzerland - irgendwer aus DACH?

Da bis jetzt noch kein genereller Post hier zu finden war, möchte ich doch hier einfach mal den Anfang machen.
Sind hier noch weitere Nutzer aus DACH im Forum aktiv? Gibt ja schon allerhand Bildmaterial von vielen verschiedenen Leuten, aber hier im Forum scheint noch nicht so viel los zu sein an Deutschsprachigen.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich einige hier melden würden. Und ich nehme auch gleich mal die Gelegenheit um hier Fragen/Themen in den Raum zu werfen:

  • aus welcher Region kommt ihr?
  • habt ihr im DACH-Raum irgendwelche schönen, interessanten oder lustigen Entdeckungen beim Stöbern gemacht oder selbst aufgenommen?

MfG - cageythree

1 Like

Hallo!

Ja, es gibt sicher noch ein paar Nutzer im DACH-Bereich :-). Woher kommst du eigentlich?
Ich bin aus Oberösterreich, Bezirk Wels/Wels-Land.
Interessante Entdeckungen habe ich schon ein paar gemacht. Eine habe ich aufgenommen: Da schubst ein Taxler einen Fahrgast von der Beifahrerseite raus, der landet am Boden, dann fährt er mit noch offener Tür weiter…

Gibt es auch in der Gegend noch weitere Nutzer?

MfG - gzin

1 Like

Achso ja, hätte ich eigentlich ja auch Mal erwähnen können :smiley: Ich bin aus Süd-Niedersachsen, nahe Göttingen :slight_smile:
Hast Du einen Link dazu? Hört sich interessant an :smiley:

Das wäre dann hier (plus ein paar Bilder davor und danach).

1 Like

:smiley: Wunderbar! Hatte wohl keine Lust mehr auf den Suffkopp… oder er nimmt Feierabend sehr genau :smiley:

Hallo,

Auch ich bin ein DACH-Bewohner, der ab und zu mal hier im Forum vorbeischaut. Genauer gesagt komme ich aus Mittelbaden, wo sich auch meine Mapillary-Aufnahmen konzentrieren.
Naja interessante Entdeckungen hab ich, während ich Bilder für Mapillary aufgenommen hab, noch nicht wirklich gemacht, aber zu unserer Region passend:

Ich finde es wirklich interessant, dass viele Deutsche wenn sie irgendwo eine Deutschlandflagge sehen, das als “Nationalistische Kackscheiße” abtun. Ich glaube DE ist wirklich das einzige Land auf der Welt, wo das so ist…

Ich bin seit August auf Mapillary aktiv. Wohnhaft im Neckarland, aber ich hab auch schon an Urlaubszielen gemappt und fotografiert.

Guude! Bin neuer mapper und aus Hessen. Benutze eine GoPro Max neuerdings. Mein Ziel sind die Wanderwege und Radwege in der Umgebung.

Ei Gude, wie?
Ich bin seit September 19 im Norden von BaWü am fotografieren.
Ähnlich wie du, Feld-, Wald- und Wanderwege vom Fahrrad aus. Ich benutze eine Kompaktkamera.

Wie zufrieden bist du mit den Fotos der GoPro?

Gruß

Waldemar

Eigentlich ganz cool… mein feuchter Traum wäre das virtuelle Abradeln der Wege mit ner VR Brille… ich mach das vor Allem für Leute, die nicht mehr wandern oder radfahren können.
Das Problem der GoProMax ist, dass die Akkus recht knapp bemessen sind und man sie nicht mit nem Akkupack beim Fotografieren aufladen kann. Ansonsten Top, sind ja auch wasserdicht

Moin, beim Fahrradfahren zwischen Hamburg und Bremen nutze ich mein Handy für Mapillary. Zur Zeit ein Nokia 7.2, das ich auch deshalb gekauft habe, weil die Kamera so gut beworben wird. Naja, die ist besser als bei meinem alten Handy.

Aber die Positionserkennung und vor allem auch die Richtungserkennung ist nicht besonders gut, trotz “GPS, Glonass, BeiDou, QZSS, Galileo und E-Kompass”. Super sind die 128GB Speicher und der USB-C Anschluss, so dass ich mit zusätzlicher Powerbank stundenlang fahren und aufnehmen kann.

Moin, ist allgemein ein Problem. Bei Tests von Smartphones werden Details wie Qualität der Standortverortung oder Qualität der Musikwiedergabe sehr stiefmütterlich behandelt. Fast unmöglich, sich ein für Mapillary geeignetes Smartphone auszusuchen. Gute Ergebnisse habe ich mit einem iPhone 5 und 6s bekommen. Da war ich über die Qualität der aufgezeichneten Standort- und Bildrichtungdaten doch erstaunt. Eine Sony-Kompaktkamera mit integriertem Kompass und GPS schwächelt bei den GPS Daten während die Kompasswerte erstaunlich gut sind. Ich lasse meisten einen GPS-Datenlogger mitlaufen. Zuerst habe ich einen Qstarz Logger aus meinen Openstreetmap - Zeiten benutzt, der aber keine Kompasswerte liefert und weniger schwächelt als die Kamera. Seit einigen Wochen benutze ich einen GMax von Solmeta. Dieser Logger liefert extrem präzise Standortdaten, selbst in schwierigen Situationen wie engen Tälern. Dafür habe ich hier aber mit der Bildrichtung Probleme. Die Werte sind oft falsch und das Gerät erfordert vor jeder Benutzung eine umständliche Kalibrierung und Einnordung, mitgeführte Smartphone sollen ausgeschaltet werden usw.

Ich fotografiere auch meist vom Rad aus mit meinem Samsung S10. Trotz toller Kamera gibt das mit der Mapillary-App ein riesen Disaster. Bei nur etwas schlechten Lichtverhältnissen ist jedes zweite Bild verwackelt. Ich bin deshalb auf OpenCamera umgestiegen. Das hat die Belichtungszeiten wesentlich besser im Griff, ich kann die Blende wechseln, ich kann die Helligkeit etwas runterschrauben, um auch bei einsetzender Dämmerung noch annehmbare Fotos zu machen, und auch die Kameraposition wird für jedes einzelne Foto korrekt nach Kompass gesetzt. Dann übertrag ich alles auf den PC, überprüf/korrigier mit Geosetter die Positionen (in wenigen Fällen scheint die Positionsbestimmung des Handys oder von OpenCamera etwas träge und ich muss sämtliche Punkte entlang der Route verschieben) und lade die Fotos mit dem Desktop Uploader auf den Server.

Ja, die Qualität in Mapillary nutzt das Potential leider oft nicht aus, zumindest in Android. Auch Weitwinkel usw fehlen.

Mein Favorit ist das Huawei P20 Pro von allem mit dem ich bisher aufgenommen hab. S7 Edge war kaum zu gebrauchen, LG G6 wär mein zweiter Platz, dann das P20 Pro, wie gesagt mit den besten Ergebnissen auch in dunkleren Bildern, und das Mi 9, das zwar auch gut war, aber nicht so gut wie das P20 Pro, weswegen ich davon eins nur für Mapillary aufgehoben hab.

Hallo,

benutzt hier jemand die Mapillary_Tools?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo
Kommt hier einer aus der Nähe von Düsseldorf, Neuss, Köln?